Gewerblicher Rechtsschutz / Urheberrecht

Gewerblicher Rechtsschutz / Urheberrecht

Wesentliche Bestandteile des gewerblichen Rechtsschutzes sind das Wettbewerbsrecht und das Markenrecht. Weitere verwandte Gebiete sind das Urheberrecht sowie das Presse- und Rundfunkrecht.
Darf jemand meinen Firmennamen benutzen? Wie wehre ich mich gegen eine Abmahnung? Soll ich eine Marke anmelden? Verstößt meine Werbekampagne gegen das Wettbewerbsrecht? Kann ich mich gegen einen unwahren Presseartikel zur Wehr setzen? Welche Möglichkeiten habe ich, mein neues Produkt vor Nachahmern zu schützen?
Wer heute ein Unternehmen führt, der sieht sich einer unüberschaubaren Fülle von Hindernissen, Vorschriften und nicht selten Fallen ausgesetzt, die zu umschiffen ohne kompetente Beratung kaum noch möglich ist. Hier frühzeitig Fehler zu vermeiden kann nicht nur eine Abmahnung vermeiden und weit höhere Kosten einer gerichtlichen Auseinandersetzung sparen, sondern in vielen Fällen für ein Unternehmen von existenzieller Bedeutung sein.
Der gewerbliche Rechtsschutz ist dabei wie kaum ein anderes Rechtsgebiet interdisziplinär. Wesentlicher Inhalt ist der Schutz geistigen Eigentums sowie wie die rechtliche Überprüfung neuer Produkte darauf, ob sie bestehende, fremde Rechte verletzen. Entscheidend ist hier eine umfassende Beratung und Prüfung, die jedoch vor allem bei Kleinunternehmen nicht an den Bedürfnissen vorbei gehen darf sondern sich an dem Machbaren orientieren muss.
Gewerblicher Rechtsschutz fängt schon bei der Überprüfung eines neuen Produkts auf seine rechtliche Zulässigkeit an. Zu achten ist auf korrekte Etikettierung, die markenrechtliche Zulässigkeit, Geschmacksmuster- und Patentschutz, mögliche Lizenzvereinbarungen. Zunehmend wächst auch der Einfluss des europäischen Rechts auf die häufig noch national denkenden Unternehmen.
Wir beraten Sie umfassend in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, beantworten Abmahnungen, wehren Rechtsverletzungen ab und vertreten Sie unter anderem bei der Anmeldung von Marken und sonstigen Schutzrechten.

→ Rechtsanwalt Dr. Arne Leue

 


Hier geht es zurück zu den Rechtsgebieten